Es wird eiskalt in Balthasar.
Später Abend in Banneux. Draußen Schnee, kalter Wind und Frost. Drinnen wird es immer kälter.
Was ist los?
Das Thermostat der Heizung blinkt gelb.
Heizung aus- und wiederangestellt. Ein kurzes Klicken, als ob sie starten will, dann geht sie schon wieder aus. Noch bevor sie warme Luft produziert hat. Und das Thermostat blinkt wieder.
Also raus in die Eiseskälte und mit klammen Fingern den Gasanschluß kontrolliert. Scheint alles ok. Wieder rein ins kalte Womo und Heizung starten. Mist! Unverändert. Ist meine Wundergasflasche doch leer? Hat sich der Mitarbeiter in der Gasfüllstation geirrt? Oh, Manno, ich werde bekloppt!
Also wieder raus und die Aluflasche angeschlossen. Heizung funktioniert trotzdem nicht.
Gasherd ausprobiert. Okay, Gas kommt, Flamme brennt. Offensichtlich liegt es nicht an der Gasversorgung.
Es wird immer kälter. Was soll ich nur tun? Ich packe erstmal die Tiere in mehrere Decken ein. Ich selbst friere trotz dicker Winterjacke.
Mit zitternden verfrorenen Fingern krame ich die Bedienungsanleitung hervor. Ich verstehe sie nicht. Mist. Mist. Mist.
Muß ich die Reise abbrechen? Nachhause fahren? Ohne Heizung geht es nicht. Ich bin verzweifelt. Bei der Kälte können wir heute Nacht nicht in Balthasar bleiben.
Letzte Rettung Facebook.
Vor der ersten Reise hatte mir ein Freund empfohlen, mich in einer Facebookgruppe für Kastenwagenfreunde anzumelden. Das hatte ich getan und bisher dort nur still mitgelesen. Aber jetzt brauchte ich Hilfe.
Kaum hatte ich mein Problem in der Gruppe gepostet, kamen die ersten Rückmeldungen. Sofort waren hilfsbereite, erfahrene Wohnmobilsten bereit, mich zu unterstützen. Sie stellten Fragen, ich antwortete so gut ich konnte. Mußte mir dabei auch diverse Blößen geben, weil ich einige Fragen nicht verstand oder nicht mal wußte, welchen Typ Heizung ich nun ganz genau habe. Die Reaktionen waren ganz toll, keinerlei hämische, herablassende oder besserwisserische Kommentare, nur geduldige Erklärungen, Nachfragen, Brainstorming und gemeinsames Eingrenzen möglicher Ursachen. Und das zu nachtschlafener Zeit. Ein gutes Dutzend Kastenwagenfreunde stand mir engagiert und hilfreich zur Seite. Ich schickte Fotos.
Sie schickten Listen und Links zur Ursachenermittlung, leiteten mich an, diverse Möglichkeiten auszuprobieren, und beratschlagten miteinander.
Den Ausschlag gab dann der Hinweis mehrerer Helfer, daß der Rhythmus des Blinklichtes am Thermostat ein Anhaltspunkt ist. Es gibt einen Blinklichtcode. Immer wieder 2 x blinken wie bei mir bedeutet Unterspannung. Die Vermutung meiner lieben Kastenwagenfreunde bestätigte sich, die Bordbatterie hatte nicht mehr genug Spannung, um die Heizung zu starten. Den Stromverbrauch der Heizung hatte ich gar nicht im Blick gehabt. Ich hatte immer nur an das Gas gedacht.
Aber Unterspannung leuchtete mir als Ursache sofort ein. Ich stand ja schon die 2. Nacht frei, hatte Balthasar also tagsüber nicht bewegt, so daß die Batterie nicht aufgeladen worden war, aber Tag und Nacht geheizt. Die Sonne war auch nicht stark genug gewesen, um über die Solaranlage die Bordbatterie aufzuladen.
„Okay liebe Kastenwagenfreunde, was haltet Ihr davon, wenn ich jetzt ne größere Runde fahre, um die Batterie zu laden?“
War gar nicht nötig, wie mir ein Kastenwagenfreund erklärte, es reichte, den Motor zu starten und dann die Heizung. Vielleicht noch den Motor kurz weiterlaufen zu lassen.
Halleluja es klappt! Danke. Danke. Danke. Es kommt warme Luft. Es wird warm. Ich bin so erleichtert.
Es wird wieder muckelig in Balthasar. Die Reise kann weitergehen.
Ich habe gelernt, ich kann im Winter nicht mehrere Tage stehen und heizen, wenn ich keinen Landstrom habe. Das schafft die Bordbatterie nicht.
Ich habe gelernt, meine Heizung kommuniziert via Blinklichtcode mit mir. Und ich habe eine Liste der Codes übersandt bekommen. Hatte sie auch vorher schon in der Bedienungsanleitung der Heizung gesehen, aber ohne die Erklärung der Kastenwagenfreunde nicht verstanden. Wie hilfreich die Liste ist, erfuhr ich noch in der gleichen Nacht. 4 x blinken – Warmluftaustritt oder Umluftansaugung blockiert. Es schneite draußen dicke Flocken. Da wird sich eine Schneeschicht drübergelegt haben. Ich wartete kurz ab, das Problem löste sich von selbst. Offenbar war die Schneeschicht abgefallen. Supi.
Ich habe gelernt, was für ein Segen Vernetzung ist. Wie wunderbar es ist, daß Menschen einander beistehen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Daß Menschen da sind und helfen.
Vielen, vielen Dank liebe Kastenwagenfreunde für Eure tolle Hilfsaktion. Danke lieber Stephan für Deine Empfehlung, der Gruppe beizutreten. Ich habe in Banneux eine Kerze für Euch alle angezündet mit der Bitte, daß Eure Reisen allzeit sicher und behütet sein mögen.