Lagos ist das Zentrum der Westalgarve. Coole Stadt mit vielen Aussteigern.
Eine superentspannte Stadt. Mit netten kleinen Geschäften und vielen Cafés. Verwinkelten Sträßchen und gemütlichen, schattigen Plätzen.
Ein typisches Backpackerziel. Viele Aussteiger leben im Umfeld. Es gibt überall Musik und immer irgendwo Straßentheater.
Außerdem kann man hier echt klasse Streetart bewundern.
Treppen und steile Gassen führen von den lebhaften Geschäftsstraßen in die stille Altstadt.
Hier findet man manchmal auch noch die ganz speziellen Läden, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Z.B. den Barbier Eduardo, in dessen Laden wir uns gar nicht sattsehen können. Alles liebevoll zusammengetragene, alte Handwerksutensilien und persönliche Gegenstände wie die Taschenuhr des Großvaters. Allein schon die alten Barberstühle sind sehenswert. Eduardo ist ein total netter Typ, der gern bereit ist, die Geschichten zu seiner Sammlung zu erzählen und die Handhabung des Werkzeugs zu demonstrieren.
Lagos ist voller geschichtsträchtiger Gebäude.
Die Stadtmauer ist die längste erhaltene Befestigung an der Algarve. Sie umschließt fast den gesamten historischen Kern.
Ein Amphitheater an der Stadtmauer ist leider abgesperrt und scheint zu verfallen. Schade. Die Parkanlage außen an der Mauer ist dagegen gepflegt.
Am Hafen gibt es auch noch ein kleines Fortaleza.
Tagsüber reihen sich am Hafen die Stände mit billigem Kunsthandwerk, Souvenirs und Hippiklamotten aneinander.
Von hier starten auch die Bootstrips zu den bizarren Felsformationen „Pont de Piedade“ und zur Delfinbeobachtung.
Abends ist es hier ruhig und stimmungsvoll.
Ein kleiner Strand direkt nebenan.
Von dort kann man durch die zerklüfteten Felsen spazieren. Aber Vorsicht bei Flut, Erdbeben und Tsunami warnen die Schilder. Ist schon klar, daß hier nicht mehr alles so ganz fest ist und immer mal kleinere Abbrüche passieren können. Aber es ist ungeheuer faszinierend, hier durchzulaufen.
Hier kann Hund und Mensch nach einem langen warmen Stadtbummel Pfoten und Füße im Meer abkühlen.